Kurzbeschreibung

Die „Technikerschule“ ist ein vierjähriger Bildungsgang in Teilzeitform. Dieser Bildungsgang ist ein wichtiger Bestandteil des schulischen Angebots der BBS Betzdorf-Kirchen:

Seit vielen Jahren werden an der BBS Betzdorf-Kirchen Techniker ausgebildet. Seit vielen Jahren in Teilzeitform. Lassen Sie uns kurz darauf eingehen, welche Bedeutung diese Schulform für die Fachschüler hat.

Erstens – natürlich - die Anstrengungen der Fachschülerinnen und Fachschüler, die gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein Ziel haben und dieses konsequent verfolgen. Erfolg hängt immer von Personen ab. So ist das auch hier.

Zweitens - dass, was einerseits die Anstrengungen ausmacht, ist gleichzeitig auch ein Erfolgsfaktor für diese Ausbildung. Es ist eine große Chance in vier Jahren berufsbegleitend diese anspruchsvolle Ausbildung machen zu können. Was wäre die Alternative? Sie, die Fachschüler, müssten zwei Jahre aus Ihrem Beschäftigungsverhältnis aussteigen, um sich weiter zu qualifizieren. Wer will dieses Risiko schon eingehen, wie will man die Einkommensverluste kompensieren ... und, welcher Betrieb und welches Unternehmen will zwei Jahre auf motivierte und engagierte Mitarbeiter verzichten, in der Hoffnung, dass die dann wiederkommen. Kaum ein Arbeitnehmer würde aufs Geratewohl für die Weiterbildung zum Techniker ein sicheres Arbeitsverhältnis unterbrechen oder kündigen, um innerhalb von zwei Jahren die Ausbildung in Vollzeitform zu absolvieren. Die Fachschüler und die Betriebe brauchen zwingend die Ausbildung in Teilzeitform, wo die große praktische Erfahrung mit den theoretischen Kenntnissen verknüpft wird. Kommen wir zum dritten Erfolgsfaktor – eine weitere Voraussetzung dafür, dass Sie diese Ausbildung erfolgreich absolvieren können ist die, dass sie hier in Kirchen angeboten wird! Das wir hier in der Region ausbilden, in Kirchen auf dem Molzberg und Sie für diese Ausbildung nicht nach Koblenz, Mainz oder Kaiserslautern pendeln müssen, bietet vielen erst die Möglichkeit diese Ausbildung aufzunehmen. Die Techniker arbeiten und qualifizieren sich in der Region, für die Region. Eine "win-win"-Situation für die Schülerinnen und Schüler und für die Betriebe. Techniker werden nachgefragt, gebraucht und beschäftigt. Und auch wir als Schule werden nachgefragt. Wir sind attraktiv mit unserem Angebot. Wir leben in der Zeit des Wandels, in der die Wissens- und Innovationszyklen immer kürzer werden. Die Anforderungen werden gleichzeitig immer anspruchsvoller. Wir brauchen dieses anspruchsvolle Bildungsangebot in der Region, wir brauchen vielseitige Bildung und Ausbildung hier im Kreis Altenkirchen. Die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen ist in der Lage, gemeinsam mit den Betrieben, mit der Universität, mit den Instituten und mit den Schulen vor Ort diese Bildungsangebote zu bieten und zu liefern - zu Ihrem Nutzen.

Zielgruppe

Alle Schülerinnen und Schüler, die Freude daran haben ihre Kennnisse in Themen wie z.B. Steuerungstechnik, Elektrotechnik, Werkstoffkunde, CNC-Technik, Berechnungen in der Festigkeitslehre oder Fertigungstechnik zu vertiefen. Alle Schülerinnen und Schüler, die lernen möchten, sich selbstständig neue technische Bereiche zu erschließen und folgende Aufnahmevoraussetzungen erfüllen:

• Berufsreifeabschluss

• Fertigungsplanung
  • Qualitätsmanagement

Perspektiven

Unsere Absolventen finden häufig Stellen in Bereichen wie z.B. Konstruktion, Produktionsleitung, Vertrieb oder Arbeitsvorbereitung mit einer entsprechenden Dotierung.

Harald Alzer

Telefon: 02741 95 97-0
E-Mail: halzer@bbs-betzdorf-kirchen.de

Die Anmeldung richten Sie bitte bis zum 1. März an die BBS Betzdorf-Kirchen:
Auf dem Molzberg 14
57548 Kirchen