Kurzbeschreibung

Die „Berufsfachschule 1“ (BF 1) führt zu einer fachrichtungsbezogenen beruflichen Grundbildung. Sie fördert berufsbezogene und allgemeine Kompetenzen und unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Erkennen und Stärken individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Die BF 1 dauert ein Schuljahr und gliedert sich in 3 Fachrichtungen:

• Ernährung und Hauswirtschaft/Sozialwesen
  • Gesundheit und Pflege
  • Gewerbe und Technik

Der Bildungsgang weist außerdem folgende Besonderheiten auf:

• sozialpädagogische Begleitung
  • regelmäßig stattfindende Beratungsgespräche mit Zielvereinbarungen mit den Klassenleitungen
  • Die Kompetenzwerkstatt ist eine stärkenorientierte Methode. Sie fördert die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung von Jugendlichen und unterstützt sie dabei, die eigenen Stärken zu erkennen
  • zwei Pflicht-Praktika zur Berufsorientierung von jeweils 4 Wochen
  • Selbst gesteuertes Lernen und Arbeiten wird gefördert

Wer die Berufsreife oder ein gleichwertiges Zeugnis besitzt

• und noch schulpflichtig ist, besucht die BF 1. In Rheinland-Pfalz sind 12 Jahre Schulpflicht vorgeschrieben.
  • und eine berufliche Grundbildung durchlaufen will, weil er eine betriebliche Ausbildung machen will, besucht die BF 1.

Diese Unterrichtsfächer gibt es in der BF 1:

• Deutsch/Kommunikation
  • Sport/Gesundheitserziehung
  • Religion oder Ethik
  • Sozialkunde/Wirtschaftslehre
  • Berufsbezogene Grundbildung/Methodentraining
  • Praxismodule
  • Wahlunterricht
  • Förderunterricht

• Nach der Berufsfachschule 1 kann eine Berufsausbildung begonnen werden.
  • Wer die Aufnahmevoraussetzungen für die Berufsfachschule 2 (BF 2) erfüllt, kann in einem weiteren Vollzeitjahr den qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) erwerben.
  • In die Berufsfachschule 2 kann aufgenommen werden, wer
    • in den Praxismodulen mindestens ausreichende Leistungen,
    • in der Dokumentation der Leistungen in den berufsübergreifenden Fächern der Berufsfachschule 1 einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 und
    • in wenigstens zwei der drei Fächer Deutsch/Kommunikation, Fremdsprache und Mathematik mindestens die Note befriedigend erhalten hat.

Ulrike Peters

Telefon: 02741 95 97-0
E-Mail: upeters@bbs-betzdorf-kirchen.de

Die Anmeldung richten Sie bitte bis zum 1. März an die BBS Betzdorf-Kirchen:
Auf dem Molzberg 14
57548 Kirchen