Kurzbeschreibung

Die Duale Berufsoberschule (DBOS) und der Fachhochschulreifeunterricht (FHRU) führen zur beide zur allgemeinen Fachhochschulreife und damit zur Studierfähigkeit.

Die DBOS wird im Teilzeitunterricht geführt und dauert höchstens zwei Jahre. Sie führt berufsbegleitend zur Fachhochschulreife.

Der FHRU wird im Teilzeitunterricht geführt und erstreckt sich ebenfalls über zwei Jahre. Er führt ausbildungsbegleitend zur Fachhochschulreife.

DBOS und FHRU umfassen 600 Unterrichtsstunden. Es werden maximal 13 Unterrichtsstunden pro Woche erteilt. Der Unterricht findet in hybrider Form statt. Das bedeutet es gibt Präsenz- und Online-Termine.

Der Bildungsgang weist außerdem folgende Besonderheiten auf:

• Mehrdimensionales Lernen, in dem die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen sowie die individuellen und kreativen Fähigkeiten der Absolventen zusammengeführt und in einer Verbindung unterschiedlicher (explorativer, analytischer, sozialer, etc. Lernformen aktiviert werden
  • Schülerinnen und Schüler werden individuell gefördert, d. h. sie werden „abgeholt“.
  • Förderung des selbstorganisierten und berufs- bzw. ausbildungsbegleitenden Lernens
  • Zunehmende Integration digitaler Lernangebote
  • Schriftliche Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik (Aufsichtsarbeiten), sowie maximal 3 mündliche Abschlussprüfungen (optionale Befreiung von der mündlichen Prüfung möglich)

Alle Schülerinnen und Schüler, die

Diese Unterrichtsfächer gibt es in der BOS 1:

• Deutsch/Kommunikation
  • Sozialkunde
  • Physik, Chemie oder Biologie

Jeder Art Studium an einer Fachhochschule oder Gesamthochschule

• Berufliche Fort- und Weiterbildung (Technischer Fachwirt, Industriemeister, etc.). Fachkräfte mit höherer Schulbildung sind begehrte Mitarbeiter und Führungskräfte, die in jedem Unternehmen gebraucht werden.
  • Öffentlicher Dienst (Polizei, Verwaltung, Zoll, u. a.)
  • (Schulische Weiterqualifizierung durch den Besuch der Berufsoberschule 2, die zur fachgebundenen bzw. durch Belegung der zweiten Fremdsprache zur allgemeinen Hochschulreife führt

Timo Kötting

Telefon: 02741 95 97-0
E-Mail: tkoetting@bbs-betzdorf-kirchen.de