Kurzbeschreibung

Die „Berufsfachschule 2“ (BF 2) verbindet berufsübergreifende Lerninhalte mit berufsbezogenen Projekten aus den einzelnen Fachrichtungen und fördert die berufliche Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler durch Erfahrungs- und Lernsituationen, die den individuellen Lernprozess unterstützen.

Die Fachrichtung des zu besuchenden Pflichtfaches "Berufsbezogener Unterricht" richtet sich nach der Fachrichtung der vorher besuchten Berufsfachschule 1. Die BF 2 dauert ein Schuljahr und gliedert sich in 2 Fachrichtungen:

• Ernährung und Hauswirtschaft/Sozialwesen mit Gesundheit und Pflege
  • Gewerbe und Technik

Der Bildungsgang weist außerdem folgende Besonderheiten auf:

• Am Ende der Berufsfachschule 2 findet in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch, Mathematik und Berufsbezogener Unterricht jeweils eine besondere Leistungsfeststellung statt. Bei der Ermittlung der Endnote in dem betreffenden Fach wird die Note der besonderen Leistungsfeststellungen doppelt gewichtet.
  • Vorbereitung auf einen Wechsel in das Berufliche Gymnasium oder die Höhere Berufsfachschule Informationstechnik an der BBS Betzdorf-Kirchen
  • Möglichkeit von Bewerbungspraktika für eine Ausbildungsstelle
  • sozialpädagogische Begleitung

Zielgruppe

Alle Schülerinnen und Schüler, die die Berufsfachschule 1 abgeschlossen haben und den qualifizierten Sekundarabschluss I erreichen wollen.

In die Berufsfachschule 2 kann aufgenommen werden, wer

• in den Praxismodulen mindestens ausreichende Leistungen,
  • in der Dokumentation der Leistungen in den berufsübergreifenden Fächern der Berufsfachschule 1 einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 und
  • in wenigstens zwei der drei Fächer Deutsch/Kommunikation, Fremdsprache und Mathematik mindestens die Note befriedigend erhalten hat.

Diese Unterrichtsfächer gibt es in der BF 2:

• Deutsch/Kommunikation
  • Sport/Gesundheitserziehung
  • Religion oder Ethik
  • Sozialkunde
  • Berufsbezogener Unterricht
  • Wahlpflichtfach
  • Förderunterricht

Ulrike Peters

Telefon: 02741 95 97-0
E-Mail: upeters@bbs-betzdorf-kirchen.de

Die Anmeldung richten Sie bitte bis zum 1. März an die BBS Betzdorf-Kirchen: