Kurzbeschreibung

Die „Berufsfachschule Maßschneider/in“ (3 BFMS) ist eine dreijährige vollzeitschulische Ausbildung im Maßschneider-Handwerk mit dem Schwerpunkt Damenschneider/in. Es wird traditionell handwerkliche Schneiderkunst mit modernen Gestaltungsmöglichkeiten und Grundtechniken von Meisterinnen bzw. Technikerinnen vermittelt. Diese Kombination bildet solide Grundlagen für Berufschancen in der Mode- und Textilbranche wie auch im Mode-Design. Vorkenntnisse im Nähen oder Umgang mit Maschinen sind nicht erforderlich.

Bei der praktischen Prüfung wird mind. ein anspruchsvoll maßgeschneidertes Damenoberbekleidungsstück angefertigt. Am Ende der erfolgreich angeschlossenen Ausbildung wird der Gesellenbrief der Handwerkskammer Koblenz überreicht.

Der Bildungsgang weist außerdem folgende Besonderheiten auf:

• systematisch aufbauende Ausbildung in den Bereichen Praxis und Theorie
  • Einblicke in verschiedene Betriebe im Rahmen zweier Pflicht-Praktika mit einer Dauer von jeweils 4 Wochen. So können auch schon während der Schulzeit Kontakte zu Betrieben geknüpft werden.
  • Jahrgangsübergreifender Erfahrungsaustausch unter den Auszubildenden aller drei Lehrjahre.
  • Exkursionen zu verschiedenen Städten der Mode- und Textilbranche.

Alle Schülerinnen und Schüler, die Freude daran haben handwerklich zu arbeiten.
Die Aufnahmevoraussetzung ist die Berufsreife oder ein gleichwertiger Abschluss.

Inhalte

Vermittlung fachpraktischer Kenntnisse und Fertigkeiten für die Produktion von Klein- und Großteilen in Hand- und Maschinenarbeit. Diese umfassen:

• Zuschneiden
  • Nähen
  • Bügeln
  • Schnittveränderung
  • Verzierungstechniken
  • Gestaltung

Vermittlung fachtheoretischer Kenntnisse von der textilen Faser bis zum Stoff unter textil- und bekleidungstechnischen sowie bekleidungsphysiologischen Aspekten, darüber hinaus

• Maschinenkunde
  • Entwerfen und technisches Zeichnen von Standardbekleidungsformen
  • Kostümgeschichte
  • fachbezogene Mathematik

Dabei spielen ökonomische wie auch ökologische Kriterien im Umgang mit Werk- und Hilfsstoffen stets eine bedeutende Rolle.

Perspektiven

Der Abschluss vor der Handwerkskammer befähigt zur Beschäftigung als Gesellin oder Geselle in einem Maßatelier, in einem industriellen Textilbetrieb oder als selbstständige Fachkraft mit einem Einzelunternehmen wie einer Änderungsschneiderei. Nach den Gesellenjahren in einem Maßatelier und dem Besuch einer Meisterschule kann die Meisterprüfung abgelegt werden. Zusammen mit einem erworbenen Fachabitur oder der Allgemeinen Hochschulreife sind außerdem ein Studium in einem entsprechenden Bereich, wie z.B. Bekleidungstechnik oder Design, möglich.

Ulrike Peters

Telefon: 02741 95 97-0
E-Mail: upeters@bbs-betzdorf-kirchen.de

Die Anmeldung richten Sie bitte bis zum 1. März an die BBS Betzdorf-Kirchen:
Auf dem Molzberg 14
57548 Kirchen