Kurzbeschreibung

Dieser Bildungsgang ist seit 2009 ein wichtiger Bestandteil des schulischen Angebots der BBS Betzdorf-Kirchen:

• Chancen bildet das Berufliche Gymnasium für Schülerinnen und Schüler mit mittlerer Reife (Sekundarabschluss I).
  • Die Bildung innerhalb dieser Schulform kennzeichnet sich durch folgende Besonderheiten:
    • Der Unterricht in der 11. Klasse findet im Klassenverband statt.
    • Deutsch, Mathematik und Englisch sowie andere bekannte Fächer werden fortgeführt.
    • Neustart in den beruflichen Fächern Umwelttechnik und Metalltechnik. Sie werden insgesamt 5 Stunden pro Woche unterrichtet und bilden den beruflichen Schwerpunkt.
    • Der Unterricht in den abiturrelevanten Grund- und Leistungskursen erfolgt erst ab Klasse 12. Es bleibt genügend Zeit zur Orientierung.
    • Mathematik-Förderunterricht wird in der 11. Klasse angeboten.
    • Eine Verzahnung von Theorie und Praxis findet fortwährend statt.
    • In allen drei Jahrgangsstufen wird eine gezielte Berufs- und Studienorientierung ermöglicht.
    • Interaktionstage zu Beginn der gemeinsamen Zeit ebnen den Weg zu einem starken Team.
    • Ein Methodentraining ist ebenfalls im Beruflichen Gymnasium implementiert.
    • Eine gemeinsame Klassenfahrt findet zum Ende der Jahrgangstufe 11 statt.
    • Gezielte Exkursionen werden über die gesamte Oberstufenzeit durchgeführt.
    • Ab dem Schuljahr 2024/25 ist ein Sport Leistungskurs an der BBS Betzdorf-Kirchen möglich.
    • Abschluss: Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Zielgruppe

Alle Schülerinnen und Schüler, die ihr Abitur gerne mit einem technischen Schwerpunkt absolvieren möchten und folgende Aufnahmevoraussetzungen erfüllen:

• Qualifizierter Sekundarabschluss I
  • Durchschnitt des Abschlusszeugnisses von mindestens 3,0
  • Mindestens ausreichende Leistungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik

Inhalte

In Jahrgangsstufe 11 werden sowohl in Metall- als auch in Umwelttechnik folgende Lernbereiche behandelt:

• Grundlegende Arbeitsweisen der Technik darstellen
  • Werkstoffe bewerten und ihren Einsatzbereich ableiten
  • Lösungsstrukturen für technische Aufgabenstellungen bearbeiten

In Jahrgangsstufe 12 + 13 werden in Metalltechnik folgende Lernbereiche behandelt:

• Baueinheiten dimensionieren und gestalten
  • Fertigung planen und fertigungstechnische Prozesse automatisieren
  • Maschinenelemente methodisch konstruieren und dimensionieren
  • Ein Projekt durchführen

In Jahrgangsstufe 12 + 13 werden in Umwelttechnik folgende Lernbereiche behandelt:

• Luftreinhaltung und Klimaschutzmaßnahmen beschreiben und bewerten
  • Technische Konstruktionen unter Berücksichtigung energetischer und statischer Aspekte optimieren
  • Steuerungen für technische Anlagen unter Berücksichtigung umwelttechnischer Gesichtspunkte entwerfen
  • Wasser und Boden als Lebensgrundlage erkennen, Belastungen ermitteln und Maßnahmen zum Schutz ableiten
  • Technische Anlagen und Prozesse vor dem Hintergrund umwelttechnischer Aspekte planen
  • Prinzip der Nachhaltigkeit begründet nachvollziehen und auf Stoffkreisläufe exemplarisch anwenden
  • Globale Energiewirtschaft und Auswirkungen der Energietechniken vergleichen und bewerten
  • Ein Projekt durchführen

Ab dem Schuljahr 2023/24 ist es möglich, das Fach Sport vierstündig in der Jahrgangsstufe 11 zu wählen und es in der Qualifikationsphase als Leistungskurs fortzuführen.

Das Fach Gemeinschaftskunde setzt sich aus den Fächern Sozialkunde, Geografie und Geschichte zusammen.

Das Fach Französisch startet in Klassenstufe 11 bei Null.

Perspektiven

• Studium in allen Fachrichtungen an allen Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland.
  • Qualifizierter Eintritt in die Berufsausbildung.

Peter Eisel

E-Mail: peisel@bbs-betzdorf-kirchen.de

Die Anmeldung richten Sie bitte bis zum 1. März an die BBS Betzdorf-Kirchen:
Auf dem Molzberg 14
57548 Kirchen