Tournee für Arbeitssicherheit macht Halt an der BBS

„Das mache ich mal eben“ – dieser Satz ist fest mit dem Thema Arbeitsunfälle verbunden. Um für genau dieses Thema zu sensibilisieren, hat ein Schulungswagen der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) einen Stopp an der BBS Betzdorf-Kirchen eingelegt. An insgesamt vier Tagen hatten interessierte Lerngruppen aus Handwerk und Industrie die Möglichkeit, sich in 90-minütigen Schulungen mit den Gefahren und Herausforderungen beim Arbeiten - speziell mit Strom - auseinanderzusetzen und vor allem zu erfahren, wie dies sicher möglich ist. In diesem Rahmen wurde sich, moderiert von den beiden Arbeits- und Gesundheitsexpertinnen Alexandra Lindner und Stefanie Pflaum, lebhaft u. a. über Erfahrungen aus dem privaten und beruflichen Alltag, Verletzungen durch Strom, Erste-Hilfe-Maßnahmen oder auch die fünf Sicherheitsregeln ausgetauscht.

Die insgesamt drei Schulungswagen der BG ETEM sind ganzjährig unterwegs, um Schulungen zur Arbeitssicherheit und Prävention direkt vor Ort anzubieten. Die Koordination an der BBS Betzdorf-Kirchen übernahm Lehrer Jürgen Nocker.