SmartHome-Exkurs

Einzelne Handgriffe für jegliche Abläufe auf der Arbeit oder zu Hause waren gestern. SmartHome heißt die Zukunft und weckt damit auch vor allem das Interesse der auszubildenden Elektroniker/innen aus Handwerk und Industrie an der BBS Betzdorf-Kirchen.

Diese konnten in Zusammenarbeit von Handwerkskammer, Industrie und Berufsschule die aktuellen Möglichkeiten zur elektronischen Steuerung und Vernetzung von Wohnungen und Privathäusern in einem eintägigen Exkurs vor Ort an der Schule kennenlernen.

Zu Beginn wurden die benötigten Komponenten und die notwendigen Installationen vorgestellt. Dabei wurden einige Möglichkeiten besprochen wie z. B. die Vernetzung und Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien sowie die Einbindung von Sprachsteuerung, Handy oder Tablet.

Nach einer kurzen Einführung in die benötigte Software und App wurde es ernst. Die Teilnehmer/innen erhielten eine Aufgabenstellung, die sie mit den zur Verfügung gestellten Übungsgestellen in Kleingruppen umsetzen sollten. In dieser Aufgabe war eine manuelle Beleuchtungssteuerung mit Dimmer, eine Rollosteuerung, eine Zeitablaufsteuerung zur vollautomatischen Steuerung von Beleuchtung und Rollos sowie die Steuerung der gesamten Anlage über das eigene Smartphone zu realisieren. Alle Beteiligten haben die Herausforderung angenommen und hoch motiviert daran gearbeitet. Ungeachtet der Reihenfolge haben alle Auszubildenden die Aufgabe vollständig umgesetzt. Dadurch nahm eine durchweg sehr gute Veranstaltung für alle auch das entsprechend positive Ende.

Ein besonderer Dank gilt der Referentin Christina Geier von der Firma BUSCH-JAEGER, Holger Wörsdörfer von Unielektro, der Handwerkskammer Koblenz und Irmtraud Oppermann (Lehrerin an der BBS-Betzdorf-Kirchen), die diesen Termin gemeinsam koordiniert haben.