Schüler/innen der BBS schauen über den Tellerrand

„Lasst euch nicht für blöd verkaufen! –Schaut genau hin“ lautete der Slogan zum Themencafé „Essen für die Zukunft“ an der BBS Betzdorf-Kirchen. Dazu bildete das Organisations-Team um Abteilungsleiterin Ulrike Peters und Lehrerin Astrid Fischer, gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern, mehrere Leitfragen, die interessensgesteuert recherchiert, aufbereitet und kommuniziert wurden.

Mit dem BGYT 22, der BF 2, der BSKO 21/22/23, der BSHF 21/22/23 und der BSBV 21/22 beteiligten sich insgesamt fünf Lerngruppen an diesem 4-wöchigen Großprojekt, indem sie eigene Themenstände entwarfen und diese am Tag des „Themencafés“ der Schulgemeinschaft näherbrachten. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Lernbegleitern Frau Köppen, Frau Momper, Herr Faber, Frau Pfeiffer, Frau Peters, Frau Fischer und dem angehenden Referendar der BBS Betzdorf-Kirchen, Herrn Lupu.

Die Fragestellung „Wie beeinflusst uns das Internet?“ ist selbstverständlich auch beim Thema Ernährung längst angekommen. Die Schülerinnen und Schüler der BF 2 reflektierten in diesem Zusammenhang die Gefahren von falschen Vorbildern und sogenannten „Fakebodies auf Social Media“ sowie der damit einhergehenden verschobenen Selbstwahrnehmung in beeindruckender Weise.

Die angehenden Köchinnen und Köche hingegen bewiesen in Eigenregie, welche schmackhaften Fleischersatzprodukte möglich sind, um die Sicherung der Welternährung zu gewährleisten - eine Verkostung der Besucherinnen und Besucher inklusive. Die Bäckereifachverkäuferinnen und Bäckereifachverkäufer ergänzten die Fair-Trade-Essensauswahl um köstliche Waffeln und Muffins. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums Technik erstellten sie zusätzlich auf zahlreichen Stellwänden interessante Hintergrundinformationen zu den Bereichen „Tierwohl“, „Ökologische Landwirtschaft“ oder „Lebensmittelverschwendung“.

Zum gemeinsamen Essen luden mehrere Tische in der Mitte des Schulfoyers zum Austausch über die unterschiedlichen Fragestellungen des Tages ein. Als Tischdecken fungierten dabei mehrere Weltkarten, die jeweils einen anderen Teil der Erde ins Zentrum gerückt hatten, um auch dadurch den Blick für weitere Perspektiven zu schärfen. Die hergestellte Wohlfühl-Atmosphäre rundeten die beiden Sängerinnen Vivien Giesbrecht und Adaeze Faith Okehie durch unterschiedliche Live-Acts ab.

In der wenige Meter entfernten Esswerkstatt wurden, parallel zum öffentlichen Teil im Foyer, zwei verschiedene Mehrgangmenüs durch die Hotelfachangestellte in Ausbildung sowie weiteren Köchen zum Thema dargeboten.

Damit ermöglichte die Komplexität und Vielseitigkeit des Projekts nicht nur inhaltlich eine ausgeprägte Selbststeuerung aller beteiligten Schülerinnen und Schüler, sondern auch methodisch ein beispielhaft binnendifferenziertes Arbeiten sowie eine individuelle Förderung der heterogenen Teilnehmergruppe.

Mitorganisatorin Astrid Fischer, die durch eine Fair-Trade-Veranstaltung an der Uni Siegen die Idee des Themencafés vorantrieb, zog abschließend ein sehr zufriedenes Fazit. „Es sind im Vorfeld viele Themen entstanden. Wir wollten Aufmerksamkeit erzeugen und Reichweite bekommen. Die Schülerinnen und Schüler haben gute Gespräche geführt“, fasste sie den Vormittag zusammen. Auch die Gemeinschaftskunde-Lehrerin Lena Momper sprach davon, dass ihre Schülerinnen und Schüler schon in der Vorbereitungsphase viel Spaß hatten.

Es wird nicht das letzte Mal sein, dass die BBS Betzdorf-Kirchen sprichwörtlich über den Tellerrand schaut. Frau Fischer gab an, weitere Projekte dieser Art zu starten, um wichtige Fragestellungen, die uns alle betreffen, weiter in den Fokus der gesamten Schulgemeinschaft zu rücken.