Rückkehr von "hamet"

Nach einer durch die Coronapandemie verordneten Pause hat ein weiteres, für die berufliche Bildung sehr wichtiges, Element den Weg zurück in die BBS Betzdorf-Kirchen gefunden: hamet!

hamet – was ist das überhaupt? „hamet“ bedeutet „handwerklicher motorischer Eignungstest“ und steht seit über 40 Jahren für eine standardisierte Diagnostik um Potenziale und Kompetenzen im Übergang von Schule und Beruf zu erkennen.

Der handlungsorientierte Testtag unter der Leitung von Astrid Fischer sowie Bernd Imhäuser wurde äußerst positiv angenommen und ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern des Berufsvorbereitungsjahres, sich in verschiedensten Bereichen einfach mal „gefahrlos“ auszuprobieren. Erprobt werden konnte beispielsweise der Umgang mit Schrauben und Werkzeug, das Geschick mit Feile und Cutter-Messer oder auch mit Pinsel und Farbe. Ebenso die eigenen Fähigkeiten am PC sowie das räumliche Vorstellungsvermögen konnten ganz im eigenen Tempo getestet werden. Die anschließenden Auswertungen, Dokumentationen und Nachbesprechungen unter vier Augen verdeutlichten den jungen Menschen sowie den betreuenden Lehrpersonen individuelle Fähigkeiten und Entwicklungschancen - und unterstützen jetzt und auch zukünftig die Formulierung eigener Wünsche - für den weiteren beruflichen Weg.