Präventionswoche im BVJ

Raus aus dem Alltag und hinein in die Veranstaltung – so lautete das Erfolgsrezept der von Sozialarbeiterin Anne Hamdorf organisierten Präventionswoche im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) der BBS Betzdorf-Kirchen.

Für vier Tage traten insgesamt fünf Workshops zu unterschiedlichen Themen für die Schülerinnen und Schüler des BVJ an die Stelle des gewohnten Unterrichts. Yvonne Berndt von der Kreisverwaltung Altenkirchen hatte gemeinsam mit Anne Hamdorf ein vielfältiges Programm zur Stärkung der mentalen Gesundheit zusammengestellt.

Den Beginn machten am Dienstag- und Mittwochmorgen die beiden Veranstaltungen „Motivation und gegenseitiger Respekt“ von Egbert Otto sowie „Resilienz und Selbstbewusstsein“ von Franlin Toma. Ein Mix von vielen Methoden, Spielen und Absprachen fanden einen sehr hohen Anklang bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern. „Was kann ich gut?“ bildete eine zentrale Fragestellung dieser stärkeorientierten Workshops, welche die eigenen Begabungen der Jugendlichen in den Fokus nahmen und dabei halfen, ihre Softskills zu entwickeln. Des Weiteren spannten die Workshopleiter auch immer wieder den Bogen zu den eigenen Zielen im Leben.

Ziele im Leben von Heranwachsenden haben ihren Ursprung im Jahr 2022 häufig in den mittlerweile sehr einflussreichen sozialen Medien. An dieser Stelle setzte Axel Karger, Leiter des Kreismedienzentrums Altenkirchen, mit seinem Workshop zum Umgang mit Snapchat & Co an. Er thematisierte den Umgang mit Social Media und überprüfte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Gefahren hinsichtlich Selbstbild und Perfektionismus.

Dass es wichtig ist, das Selbstbild zu hinterfragen und mit der Realität abzugleichen, wusste auch Villa Phoenix, die in ihrem Workshop Essstörungen behandelte. Sehr viele Jugendliche sind unbegründet nicht zufrieden mit sich, weil sie falschen Idealen – fernab von der Realität - nacheifern. Gestörtes Essverhalten ist ein viel präsenteres Thema als man vielleicht denkt. Umso besser passte ein gesundes Frühstück am Freitagmorgen, bei dem alle Schülerinnen und Schüler tatkräftig mithalfen. Gestärkt spielten die Jungs im Anschluss ein kleines Fußballturnier und die Mädchen nahmen mit ihren neu erworbenen Kompetenzen die Influencerin Pamela Reif kritisch in den Fokus.

Abschließend endete die Präventionswoche mit einer ausgiebigen Reflexion, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihren Workshopcoaches gute Noten ausstellten, bevor sie wenig später wieder – im besten Fall mit geschärften Blick und mental gestärkt – zurück in den Alltag kehrten.