Monster-Safari und mehr

Bereits im Jahr 2004 wurde durch die ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung der bundesweite Vorlesetag ins Leben gerufen. Dieser war eigentlich im November geplant, fand aber aufgrund terminlicher Herausforderungen dieses Jahr auf dem Molzberg etwas früher statt. Das Ziel bleibt: Jedes Jahr ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. Haben sich zu Beginn noch circa 1.900 Menschen an dem Projekt beteiligt, sind es mittlerweile über 1.000.000!!! Darunter befanden sich zum wiederholten Male auch wieder die Schülerinnen und Schüler der BBS Betzdorf-Kirchen und der benachbarten Michaelschule Grundschule Kirchen!

Organisiert von Rebecca Rödder (BBS) und Steffen Höse (Michaelschule) sowie tatkräftig unterstützt durch viele KollegInnen haben über 50 SchülerInnen der Bildungsgänge BF1, BF2, BGYT 21 und des BGYT 23 die letzten Wochen den Deutschunterricht u. a.  dazu genutzt, diesen besonderen Vormittag für die SchülerInnen der Grundschule zu planen. Dazu wurden selbstverständlich zunächst passende Bücher ausgewählt. Aber das war noch nicht alles: Zur Auflockerung wurden ebenfalls passende Aktionen, Aufgaben und Bewegungsspiele (von der Schuhsuppe bis zum Stopptanz) ausgewählt. Teilweise wurden sogar extra eigene Geschichten und Illustrationen angefertigt und mit Unterstützung durch die digitalen Tafeln erzählt beziehungsweise vorgelesen.

„Neben der Leseförderung den Spaß am Lesen und Vorlesen fördern, gemeinsam in die Welten der Bücher eintauchen und neue Welten kennenlernen“ – so ergänzt Rebecca Rödder das erwähnte offizielle Ziel um ihre eigenen. Ziel erreicht!