Maschinenbau ist überall

Dr. Thomas Reppel vom Lehrstuhl für Werkstoffsysteme und Fahrzeugleichtbau der Universität Siegen stellte, unterstützt von Arzu Sancar und Sebastian Haller, angehenden Abiturientinnen und Abiturienten der BBS Betzdorf-Kirchen, der IGS Betzdorf-Kirchen sowie des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums das Studienangebot des Departments für Maschinebau der Universität Siegen vor. Die als Workshop gestaltete Veranstaltung unter der Überschrift „Deine Zukunft als IngenieurIn“ bot - neben dem informativen Teil zu Universität, Studienangebot und Zugangsvoraussetzungen sowie (nicht ganz unwichtig) möglichen Tätigkeitsfeldern und Praxisbeispielen - ebenfalls Live-Experimente und einen Ausblick hinsichtlich der Rolle des Maschinenbaus bei den Themen Klimaerwärmung und Co2-Reduktion. So wurde ein lebendiger Einblick in spätere berufliche Herausforderungen ermöglicht. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Wirtschaftsförderung Altenkirchen.