Einstieg Köln

Im Falle der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums Technik an der BBS Betzdorf-Kirchen ist das in ca. 17 Monaten das Abiturzeugnis. Damit stehen ihnen dann alle Türen zur Berufs- und Studienwelt offen. Von dem, was sich hinter den Türen der über 155 ausstellenden Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus der Region, ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland verbarg, konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus Betzdorf-Kirchen vergangenen Freitag auf dem Messegelände Köln-Deutz selbst ein Bild machen. Gemeinsam mit ihren begleitenden Lehrern Lena Momper und Peter Eisel waren sie früh morgens per Zug nach Köln aufgebrochen, um pünktlich um 9 Uhr bei den ersten Gästen der „Einstieg Köln“-Messe in Halle 4.1 zu sein und mit Vertretern der Finanzverwaltung NRW, der Bundeswehr, der Berufsfeuerwehr Köln, der School of games, der REWE Markt GmbH, der RheinEnergie AG, der Mercedes-Benz Group AG, der ifs internationalen filmschule köln GmbH, der CBS International Business School, der Deutschen Hochschule für Gesundheit & Sport und vielen mehr in den Austausch zu treten. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, in der sogenannten „Speakers‘ Lounge“ spannenden Vorträgen rund um die Themen Ausbildung, Studium und Gap Year beizuwohnen.

Das Feedback der angehenden Abiturienten fiel durchweg positiv aus. Unabhängig davon, ob sich ihr ursprünglicher Plan für die Zeit ab Sommer 2024 nun geändert hat oder nicht, erweiterten sie ihren Horizont bzgl. der Berufs- und Studienorientierung um viele weitere Impulse und lernten einiges Neue kennen.