Informationstag BGYT

Die Besucherinnen und Besucher des Informationstages am 10.12.2022 von 10:00 – 13:00 Uhr an der BBS Betzdorf-Kirchen hatten die Möglichkeit, diese und viele weitere Fragen mit den handelnden Personen im Beruflichen Gymnasium Technik zu besprechen. Insgesamt 15 Lehrerinnen und Lehrer des Bildungsganges hatten ihre jeweiligen Fächer in einzelnen Klassenräumen akribisch aufbereitet und zur Schau gestellt. Mit dabei hatten sie freiwillige Helferinnen und Helfer aus den Reihen der aktuellen Schülerschaft, die ebenfalls das Gespräch mit ihren wohlmöglich baldigen Mitschülerinnen und Mitschülern suchten.

In insgesamt sieben Klassenräumen konnten der interessierte Nachwuchs inklusive ihrer Eltern nicht nur Informationen zum Aufbau und Inhalt der jeweiligen Fächer sammeln, sondern außerdem u. a. lernen, wie der 3D-Druck funktioniert, wie man einen Einkaufschip konstruiert, wie Gedichte von Goethe per Videoclip in die heutige Zeit übertragen werden können, welche Fördermöglichkeiten es im Fach Mathematik gibt, wie der Weg von der Traube bis zum Wein verläuft, wie man Podcasts im Englischunterricht erstellt oder welche Projekte im Gemeinschaftskunde- Französisch- und Sportunterricht auf die vielleicht zukünftigen Abiturienten an der BBS Betzdorf-Kirchen warten.

Im Vorfeld auf diese innovative Fächervorstellung informierte Peter Eisel, der Leiter des Beruflichen Gymnasiums Technik, die Anwesenden via Präsentation über alles weitere Wissenswerte zum Einstieg in diesen dreijährigen Bildungsgang, der mit dem Abitur abschließt. Außerdem gehörte ein Schulrundgang zum Vormittagsprogramm.

Die Schulgemeinschaft der Beruflichen Gymnasiums Technik an der BBS Betzdorf-Kirchen hofft, einen aussagekräftigen Eindruck in den Alltag des Bildungsganges ermöglicht zu haben und weist gleichermaßen darauf hin, dass auch zukünftig gerne weiterhin persönliche Beratungen möglich sind. Ansprechpartner: Peter Eisel (E-Mail: peisel@bbs-betzdorf-kirchen.de, Tel.: 02741 9597-42)