Freisprechungsfeier der KFZ-MechatronikerInnen Rhein-Westerwald

Zur diesjährigen Freisprechungsfeier hatte die Innung für das Kraftfahrzeuggewerbe Rhein-Westerwald in die Stadthalle Westerburg eingeladen. Rund 250 Gäste, erfolgreiche Prüflinge, Angehörige, Freunde und Ausbilder waren der Einladung gefolgt und feierten gemeinsam den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. Das Grußwort sprach Obermeister Karlheinz Latsch. Er gab den neuen Junghandwerker/innen zwei wichtige Thesen mit auf den Weg. „Stillstand gleich Rückstand“, so sein Appell, womit er darauf hinwies, dass das Lernen mit der bestandenen Prüfung nicht zu Ende sei, da die rasante technische Entwicklung immer weiter gehe. Dabei verwies er auf die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten im KFZ-Gewerbe, um in Zukunft vielleicht einmal selbstständig oder als Führungskraft tätig zu werden. Ein weiterer Appell des Obermeisters richtete sich an die Ausbildungsbetriebe und Unternehmer: „Betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen anbieten und auf die Wünsche und Anregungen der jungen Leute eingehen, um letztlich den Spaß und die Motivation am Arbeitsplatz zu fördern, ist der Schlüssel zum betrieblichen Erfolg“, führte Karl-Heinz Latsch aus.

Gemeinsam mit den jeweiligen Fachlehrern der Berufsbildenden Schulen übergab Obermeister Latsch dann den stolzen jungen Menschen der Berufsschulen Betzdorf-Kirchen, Montabaur, Neuwied und Westerburg ihren Gesellenbrief und gratulierte recht herzlich zu dem erreichten 1. Etappenziel. Besonders freuten sich die drei Prüfungsbesten der Innung, die neben ihrem Gesellenbrief für ihre herausragenden Leistungen noch ein zusätzliches Präsent erhielten. Zum Abschluss der Veranstaltung sprach Hauptgeschäftsführer Michael Braun ein paar Worte zu den Absolventen. Auch er ging noch einmal auf die diversen Weiterbildungsmöglichkeiten im KFZ-Handwerk ein und sprach in diesem Zusammenhang auch die Förderungen an, die es diesbezüglich gibt.

Unter den insgesamt 94 JungesellInnen nahmen auch die 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse BSKFZ 20 unserer BBS Betzdorf-Kirchen, begleitet von ihren Lehrern Christoph Tietz, Dennis Ferfort und Nicholas Merten, ihre Gesellenbriefe entgegen. Herzlichen Glückwunsch!