Freisprechung der Maßschneiderinnen

Nach drei Jahren Ausbildung an der BBS Betzdorf-Kirchen fand nun die Freisprechung von sieben Maßschneiderinnen in einem feierlichen Rahmen vor über 30 Gästen statt.

Aus der eigenen Sichtweise als Kundin hebt Ulrike Peters, zweite stellvertretende Schulleiterin, vor der Zeugnisausgabe den besonderen Wert dieses Handwerkes hervor, gratuliert zum erreichten Meilenstein und wünscht viel Leidenschaft auf dem weiteren beruflichen Weg.

Bei der Freisprechung wurde Ulrike Peters von Obermeisterin Sylvia Rüger unterstützt und die ehemaligen Auszubildenden nutzten die Gelegenheit, dem Publikum ihre besonderen (und besonders praktischen) Gesellenstücke - welche vom Kostüm bis zum Hosenanzug reichten – vorzustellen. Hier konnte die anwesende Gesellschaft noch einiges über Verzierungen, designtechnische Raffinessen oder auch die Wirkung von Kontrastfarben lernen!

Auch die Lehrerinnen Andres Staß, Linda Zantis und Mirjam Schmidt gaben den jungen Gesellinnen - neben kleinen Erinnerungsstücken - Lob sowie viele Wünsche für die Zukunft mit und betonten, nach den erfolgreichen Abschlüssen nicht stehenzubleiben, vieles auszuprobieren. Ferner ginge es auch darum, herauszufinden, was man im beruflichen Kontext eben nicht möchte. Abschließend fasste Schulleiter Michael Schimmel, hier vor allem in seiner Rolle als Sozialkundelehrer, den Jahrgang 2020 so zusammen: „Großartig ab dem ersten Tag!“

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg wünschen wir den frischgebackenen Gesellinnen (von links nach rechts) Josephine Lehmann, Charlotte Ronge, Selina Klingen, Nele Marquardt, Saskia Wallau, Milena Deckert und Jessica Knaus

Spaß an der Mode und handwerklichem Arbeiten? Weitere Informationen zur „Berufsfachschule Maßschneider/-in“ an der BBS Betzdorf-Kirchen gibt es unter dem folgenden Link!