Eine Institution verlässt die BBS Betzdorf-Kirchen

Nach über 36 Jahren verlässt Herr Manfred Theis, seines Zeichens Haustechniker, unsere BBS und wechselt aus dem „Unruhestand“ (Zitat M. Theis) in den wohlverdienten Ruhestand. Vor dem gesamten Kollegium, einer Delegation der Kreisverwaltung sowie seiner Familie, also vollem Haus, wurde Herr Theis in einer Feierstunde nun festlich verabschiedet.

Schulleiter Michael Schimmel gab sich in seiner Ansprache alle Mühe, das Arbeitsleben kompakt zusammenzufassen und es wurde auch hier deutlich, dass Herrn Theis nicht nur die gewissenhafte Pflege und Instandhaltung des Schulgebäudes, sondern ebenso die Pflege und Instandhaltung des Zwischenmenschlichen zu jeder Zeit besonders wichtig war und ist. Auf Herrn Theis war auch zu jeder Krisenzeit 100 Prozent Verlass, unabhängig davon, ob sich diese Krise nun „Winter“ oder „Corona“ nannte. Am Wichtigsten, in diesen Beispielen Streusalz und WC-Papier, hat es auf dem Molzberg 14 in den letzten 36 Jahren dank dem Einsatz von Manfred Theis nie gemangelt. Über seine Dienstjahre haben insgesamt über 30.000 unterschiedliche junge Menschen allmorgendlich „seine“ Loge passiert. Das entspricht ca. 25 Prozent der Einwohnerzahl des gesamten Landkreises Altenkirchen.

Anschließend richtete sich Thomas Schmidt, Lehrperson und Wegbegleiter seit über 25 Jahren, an Herrn Theis und hob auch hier wieder besonders das Zwischenmenschliche und Persönliche hervor – vom Austausch über moderne Technik bis hin zu familiären Angelegenheiten, die es aus Datenschutzgründen selbstverständlich nicht in diesen Bericht schaffen. Herr Theis fasste im Anschluss auch nochmal seine Eindrücke zusammen und verabschiedet sich „wie man ihn kennt“, persönlich, wohlwollend und nicht ganz emotionslos.

So, die Reden waren gehalten, die Übergabe von Urkunde sowie Bouquet war erfolgt – somit unternahm Herr Theis einen ersten Versuch, das Buffet zu eröffnen. Erfolglos. Nicht nur aufgrund der verdienten und langanhaltenden Standing Ovations, sondern auch durch einen besonderen Beitrag von drei Kolleginnen zu den Klängen von Bläck Fööss.

Der daraufhin folgende nächste Versuch des Fast-Ruheständlers, das Buffet zu eröffnen, schlug dann jedoch erneut fehl. Denn neben dem Schulgebäude und seinen BesucherInnen lag Herrn Theis die letzten Jahrzehnte noch etwas sehr am Herzen und das ist den KollegInnen nicht entgangen: Die vielen „kleinen“ Fahrzeuge, die es zur fachgerechten Pflege des Grundstückes zu beherrschen galt. Dass er in dieser Angelegenheit ein Meister auf seinem Gebiet war und ist, durfte Manfred Theis somit noch einmal abschließend in einem, mit Geschenken gespicktem, Traktor-Parcours eindrucksvoll unter Beweis stellen. Nachdem alle Geschenke eingesammelt waren und auch das Geschenk des Kollegiums überreicht wurde, war es dann soweit: Das Buffet wurde (nach erneuten stehenden Ovationen) erfolgreich eröffnet und der Tag fand bei einem zünftigen Imbiss und vielen Gesprächen einen entspannten Ausklang Richtung Ruhestand!