Das ist gerade, das ist schief

Für eine klassische Zinkenverbindung bedarf es schief angelegter, von Hand ausgeführter Sägeschnitte in rechtwinklige Hirnholzflächen. Unter dem Motto “Das ist gerade, wir schneiden schief rein” gehen die zukünftigen Tischler den jährlich angebotenen Praxistag an der BBS Betzdorf-Kirchen an. An diesem Tag, der mit Unterstützung der Tischler-Innung Altenkirchen sowie sämtlicher beteiligter Betriebe durchgeführt wird, werden Theorie und Praxis zusammengeführt.

Mit viel Eifer und Engagement und selbstverständlich viel handwerklichem Geschick werden Arbeitsproben unter Prüfungsbedingungen angefertigt und im Nachgang besprochen. Außerdem steht ausreichend Zeit für den Austausch der Lernenden untereinander zur Verfügung, so dass ein Mehrgewinn für alle Beteiligten quasi garantiert ist. "Übung macht den Gesellen“, fasste es ein Teilnehmer zusammen - und dieser Tag, durch die Berufsschullehrer der BBS vorbereitet, hilft gerne dabei!