Das Berufliche Gymnasium der BBS Betzdorf-Kirchen informiert

Mit den Unterrichtsfächern Metall- und Umwelttechnik setzt die BBS einen beruflichen und zukunftsweisenden Schwerpunkt in ihrem dreijährigen Bildungsgang „Berufliches Gymnasium Technik“, der das Abitur als Ziel hat. Neben dem Fach Technik bietet diese Schulform aber noch vieles mehr.

Am 09.12.23 hatten interessierte Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern und Sorgeberechtigten die Möglichkeit, sich vor Ort auf dem Molzberg über alles Wichtige zum Beruflichen Gymnasium zu informieren.

Die Lehrerinnen und Lehrer des Bildungsganges öffneten die Türen ihrer Unterrichtsräume und stellten den Besucherinnen und Besuchern ihre Fächer vor.

Was läuft im Technikunterricht? Wie ist das Fach Gemeinschaftskunde aufgebaut? Wo liegen die Schwerpunkte in Deutsch, Englisch oder Mathematik? Wieso ist Biologie so spannend? Kann der Sportunterricht auch „anders“ gestaltet werden und welche Vorteile ergeben sich eigentlich, wenn man die französische Sprache beherrscht? Diese und weitere Fragen konnten die Interessierten mit ihren womöglich zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern besprechen.

Im Vorfeld dieses Austausches informierte Peter Eisel, der Leiter des Beruflichen Gymnasiums Technik, die Anwesenden mit Hilfe einer Präsentation über Konzeption und Besonderheiten des Bildungsganges und führte einen Schulrundgang durch.

Interessierte Schülerinnen und Schüler, die diesen Termin nicht wahrnehmen konnten, haben auch weiterhin jederzeit die Möglichkeit einer persönlichen Beratung.

Ansprechpartner: Peter Eisel (E-Mail: peisel@bbs-betzdorf-kirchen.de, Tel.: 02741 9597-42)