BSIT 21 zu Gast bei Gromnitza

Einen besonderen Unterrichtstag konnte die Klasse BSIT21 der BBS Betzdorf-Kirchen am 12.07.2023 bei der Firma ikt Gromnitza verbringen. Oliver Gromnitza und sein Team hatten dem Thema IT-Sicherheit mit hochkarätigen Vorträgen einen ganzen Vormittag gewidmet.

Der IT-Sicherheit kommt in der Ausbildung zum Fachinformatiker als Unterrichtsinhalt eine große Bedeutung zu. Daher war es für die 18 Auszubildenden und ihren Klassenleiter Thomas Schmidt eine großartige Gelegenheit, bei den praxisorientierten Expertenvorträgen auf Einladung von ikt Gromnitza dabei sein zu können.

So ging es um das Einfallstor # 1 für Cyberattacken, die E-Mails und die Tatsache, dass Unternehmen dafür eine robuste Sicherheitskultur aufbauen müssen. NoSpamProxy – Anbieter von Lösungen zum Schutz der E-Mails-Kommunikation gab spannende und mit eindrücklichen Beispielen Einblicke in Strategien, um die eigene Organisation vor Bedrohungen zu schützen.

Die fortgeschrittenen Firewalltechnologien der Firma Sophos – international tätiger Anbieter von Sicherheitssoftware – waren der Auftakt zu einem Vortrag des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz. Die Referenten warfen einen Blick auf eine dunkle Seite der Digitalisierung – dem Angriff auf digitale Infrastrukturen – und gaben Tipps zum Umgang mit Cyberangriffen.

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch Firmenchef Oliver Gromnitza, der natürlich auch auf das Leistungsspektrum zum Thema IT-Sicherheit der Firma ikt verweisen konnte.

Ikt Gromnitza ist seit vielen Jahren als Partner der dualen Ausbildung mit Schülerinnen und Schülern in den Ausbildungsklassen der BBS Betzdorf-Kirchen zur Fachinformatikerin / zum Fachinformatiker vertreten. Das Unternehmen unterstützt immer wieder durch Fachvorträge und Angebote die Arbeit der IT-Teams an der BBS.