Berufsorientierungstage in BVJ und BF 1

Ein weiteres Pilotprojekt an der BBS Betzdorf-Kirchen: Neben dem bereits bekannten und bewährten Netz aus Berufsberatung und -orientierung durch Schulsozialarbeit und Klassenleitungen, Bundesagentur für Arbeit sowie vernetzter Betriebe, wurden nun zum ersten Mal an unserer Schule jeweils zwei ganze Tage ausschließlich der Berufsorientierung gewidmet. Organisiert durch Schulsozialarbeiterin Anne Hamdorf wurden hier den Lernenden Workshops zu den Themen Bewerbungsunterlagen (geleitet von Carolin Zöller / Bundesagentur für Arbeit), Kommunikation und Bewerbungsgespräche (geleitet von Anne Hamdorf) und Finanzen in der Ausbildung (geleitet von Steffen Plicht) angeboten, welche durch SchülerInnen aus BF 1 und BVJ besucht werden konnten. Die Themen reichten von der Erstellung „ordentlicher“, moderner Bewerbungsunterlagen über „Dos and Dont’s“ im Bewerbungsgespräch bis hin zur Finanzierung des Alltags und auch der ersten eigenen Wohnung. Zwischen den Veranstaltungen wurden verschiedene Berufe und Ausbildungsmodelle, welche an der BBS Betzdorf-Kirchen angeboten werden, durch „echte“ Auszubildende vorgestellt! Diese standen anschließend den interessierten SchülerInnen aus Berufsfachschule I sowie Berufsvorbereitungsjahr für Fragen aller Art zur Verfügung.

Vorgestellt wurden im Einzelnen:

-          Berufe aus dem Hotel- und Gastronomiegewerbe

-          Das Berufsbild KFZ-MechatronikerIn

-          Die Ausbildung im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

-          ElektronikerIn für Betriebstechnik

-          Kaufmann/frau im Einzelhandel

-          MaßschneiderIn (schulische + betriebliche Ausbildung an der BBS Betzdorf-Kirchen möglich!)

-          Höhere Berufsfachschule Informationstechnik/Staatlich geprüfte(r) Assistent(in) (schulische Ausbildung an der BBS Betzdorf-Kirchen)

An dieser Stelle auch ein Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die den reibungslosen Ablauf unterstützt haben - und natürlich an unsere Auszubildenden, die sich zur Vorstellung ihrer Ausbildung bereiterklärt haben!

Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten zu unseren schulischen Ausbildungen stehen unter den folgenden Links für Sie zur Verfügung:

Höhere Berufsfachschule Informationstechnik:

Berufsfachschule Maßschneider/in: