BBS wird als „Digitale Schule“ ausgezeichnet

„Leuchttürme in Sachen MINT und Digitalisierung“ beschrieb Staatssekretärin Bettina Brück die insgesamt 64 Schulen aus Rheinland-Pfalz, die am 21.09.2023 für ihr engagiertes Handeln in diesen Gebieten geehrt und ausgezeichnet wurden.

Schulleiter Michael Schimmel und Timo Kötting, der Koordinator für Bildung in der digitalen Welt an der BBS Betzdorf-Kirchen, waren in Mainz vor Ort, um die Auszeichnung stellvertretend für das Kollegium der Schule in Empfang zu nehmen.

Seit Jahren zeigt sich dieses auf vielfältige Weise offen gegenüber neuen Medien und immens engagiert dabei, die zukunftsweisenden Möglichkeiten der Digitalisierung aktiv voranzutreiben.

Ein mittlerweile 125-seitiges Medienkonzept der Schule, das fortwährend aktualisiert und erweitert wird, bildet die Grundlage für das digitale Arbeiten an der BBS Betzdorf-Kirchen. Der durch den Digitalpakt unterstützte Breitbandausbau, die sukzessiv vorangetriebene Ausstattung der Klassenräume mit digitalen Tafeln und die Unterhaltung mehrerer PC-Labore schaffen zusätzlich die nötigen Voraussetzungen, um den Unterricht „state of the art“ und zukunftsweisend gestalten zu können.

Die BBS Betzdorf-Kirchen ist dabei die einzige Schule im Landkreis, die die Schülerinnen und Schüler aller Fachrichtungen in der Fachinformatiker-Ausbildung durch grundständig oder nachqualifiziert ausgebildete Informatik-Lehrkräfte unterrichtet und dafür im Vollzeit-Bildungsgang der Höheren Berufsfachschule für Informationstechnik teilweise selbst die Grundlagen legt. Zusätzlich profitieren auch alle anderen Schülerinnen und Schüler von der guten Ausstattung und dem Know-How der Lehrkräfte, die sich in den vergangenen Jahren diesbezüglich in dutzenden externen und innerschulischen Angeboten weiterbildeten.

So ist heute beispielsweise das kollaborative Arbeiten mithilfe von Lernplattformen und Apps Standard. Außerdem findet das Unterrichten in vielen Berufsschul-Bildungsgängen mit den aktuell in Industrie und Handwerk genutzten Software-Programmen statt.  Durch die Kombination der technischen Ausstattung und der digitalen pädagogischen Ansätze kann an der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen zukunftsweisender und zukunftsorientierter Unterricht angeboten und durchgeführt werden.

Die Verleihung des Siegels „Digitale Schule“ ist für die BBS eine schöne Anerkennung für die Arbeit und das Engagement in diesem Bereich. Gleichermaßen bedeutet sie, in der digitalen Welt, die sich rasant weiterentwickelt, am Ball zu bleiben, um diesem Preis dauerhaft gerecht zu werden.

Den offiziellen Bericht zur Verleihung in Mainz lesen Sie hier: https://mintzukunftschaffen.de/2023/09/21/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-in-rheinland-pfalz-2023/

Fotos: MINT Zukunft