61 Mal Fach­hochschul­reife

Ob in zwei oder vier Jahren, ob in Voll- oder Teilzeit, viele verschiedene Wege führen zum selben Ziel: Dem Zugang zur Fachhochschule in Verbindung mit einer beruflichen Weiterqualifizierung.

Dies galt es zu feiern - und das im Jahr 2022 erstmalig seit drei Jahren wieder „live und in Farbe“, wie es Schulleiter Michael Schimmel in seiner Begrüßung bei der diesjährigen gemeinsamen Abschlussfeier der Dualen Oberschule (dBos), der Höheren Berufsfachschule für Informationstechnik (HBFI) und der Fachschule Technik (FS) vor 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern freudig formulierte. Endlich konnte ein schulischer Festtag wieder in diesem Rahmen realisiert werden, sodass die Absolventinnen und Absolventen ihre engsten Vertrauten zu diesem wichtigen Moment mitbringen konnten. Die Lehrerband „Paedpur“, in der auch der Organisator dieser Veranstaltung, Marco Orthen, als Bassist und Sänger aktiv ist, gab ebenfalls ihr Comeback an der BBS und demonstrierte den Zuhörerinnen und Zuhörern eindrucksvoll, dass sie in den letzten drei Jahren nichts verlernt hat.

Dem Anlass gegenüber ist diese feierliche Version der Zeugnisübergabe zweifellos angemessen. „Zu Zeiten, in denen es sich andere gut gehen lassen, habt ihr euch ein ums andere Mal aufgerafft und seid zur BBS gefahren“, lobte Markus Löcherbach die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Technik, die in den vergangenen Jahren viel auf sich nahmen, um neben ihrer Arbeit und Familie zusätzlich regelmäßig abends und samstags die Schulbank drückten. „Aber genau das zeichnet Leute aus, die Unternehmen suchen. Menschen, die Biss haben und Dinge bis zum Ende durchziehen“, ergänzte er.

Per Abend- und Samstagsunterricht besuchten auch acht Schülerinnen und Schüler neben ihrer Ausbildung die duale Berufsoberschule. Ihre Klassenleiterin Katrin Odendahl zollte auch ihnen noch einmal im Nachgang Respekt für ihren Mut zu dieser zusätzlichen Weiterqualifizierung. „Ihr habt mit Sicherheit vor zwei Jahren die Für und Wider abgewogen, aber am Ende habt ihr euch gesagt: Just do it!“, rekapitulierte sie die Entscheidungen der nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die nun in Uni-Einschreibungen, Ausbildungen im gehobenen Dienst oder Meisterschulen münden.

Diese Optionen bieten sich auch den insgesamt 27 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsfachschule für Informationstechnik, die nach zwei Jahren Vollzeitunterricht sogar zwei Abschlüsse erhalten. Den einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Staatlich geprüfter Technischer Assistent(in) für Informationstechnik und den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Thomas Schmidt, der gemeinsam mit Sebastian Hamdorf die Klassenleitung der diesjährigen Oberstufe innehatte, sagte vor der Vergabe der Zeugnisse, dass er stolz auf die erbrachten Leistungen sei.

Trotz der unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen haben die insgesamt 61 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen eines gemeinsam. Sie haben sich einen Weg mit mehr Sicherheit in ihr Berufsleben geebnet. „Es liegen weitere Entscheidungen vor Ihnen. Diese sind mit den neuen Abschlüssen leichter zu treffen“, fasste Michael Schimmel den Lohn für das Engagement und die Leistung der glücklichen Ex-Schülerinnen und Schüler zusammen.

Für diese Entscheidungen und für die weiteren Wege wünschen wir alles Gute!

Alle Absolventinnen und Absolventen im Überblick:

Duale Berufsoberschule (8 Schüler/innen)

Bad Marienberg: Franz Hette Daaden: Jan Röhlich Etzbach: Timo Kraus Herdorf: Philipp Ermert Morsbach: Leon Prendi Norken: Jan Zilles Siegen: Vahid Dadashi. Tom-Laurin Schröder

Höhere Berufsfachschule Fachrichtung Informationstechnik (28 Schüler/innen)

Alsdorf: Christian Brill Altenkirchen: Manhall Abdulhai, Leon Görzen Betzdorf: Yahya Adnan Mohammad, Kaan Er, Mohamed Khedher, Maximilian Quirin, Tiana Zauns Birkenbeul: Luca Pascale Müller, Dennis Regier Etzbach: Julian Schimpf Herdorf: Colin David, Mario Frey, Robin Schlosser Kirchen: Simon Rommersbach Mittelhof: Vincent Wagner Nauroth: Berat-Durdu Günes Neitersen: Justin März Ölsen: Jeremy Lazar Brandenburger, Kevin Feer Pracht: Pascal Eitelberg Roth: Peter Böhm Seelbach: Tim Neugebauer Steineroth: Thomas Weber Wahlrod: Tom Leonards Wallmenroth: Arzu Demirdilek, Asli Demirdilek Weyerbusch: John Luca Mattern

23 Schüler/innen haben die Fachhochschulreife erlangt. Fachschule Technik (26 Schüler/innen) Bad Marienberg: Tobias Gerlach Betzdorf: Salvatore Abbate, Thomas Brinck, Adrian Charles, Marcel Reinhardt Brachbach: Jan Müller Breitscheidt: Henry Schwarz Elkenroth: Jonas Kaiser Freudenberg: Jonas Becker Gebhardshain: Mas Schelhaas Herdorf: Marek Leis Kausen: Maximilian Hüsch Langenbach: Christoph Radermacher Marzhausen: Philip Hering Molzhain: Viktor Schneider Mudersbach: Nico Wäschebach Neunkirchen: Philipp Schell Nister: Andreas Petrov Roth: Sascha Drebitz Stein-Wingert: Stefanie Gerhardus Volkerzen: Lara Wessler Wenden: Nico Bröcher; Daniela Grebe, Chris Jannik Luke, Mike Wohlmann